Nachrichten

Zur Zeit liegen keine neuen Nachrichten vor.

Kampf-Kunst-Schule <<DOCE PARES>> in Schwaigern

Stammesführer Lapu Lapu
Rathaus in Schwaigern

Die Kampf-Kunst-Schule <<DOCE PARES>> hat ihren Sitz im baden-württembergischen Weinbaustädtchen Schwaigern, im Westen des Landkreises Heilbronn. Die Kampf-Kunst-Schule ist relativ jung, sie wurde am 03. Mai 2002 von Horst Eckert - 4. Dan Doce Pares und Lehrwart der Doce Pares Eskrima Organisation e.V. - gegründet. Anlass der Gründung war, dass Horst damals eine Trainingsmöglichkeit für das auf den Philippinen kennengelernte Eskrima suchte. Nach einem Eskrima-Lehrgang im nahegelegenen Lauffen wurde er von dem Holländer Frans Stroeven, damals Europa-Chef, zur ersten Instructor-Ausbildung in Deutschland eingeladen, dessen Prüfung er dann auch im April 2002 ablegte.

Ursprünglich wollte Horst, dass das Eskrima im Ju Jutsu-Verein Budo Club Hikari Lauffen/N. aufgenommen werden sollte, wofür damals aber kein Interesse bestand. Somit gründete er kurzer Hand seine eigene Schule, was bis dahin auch die erste im hiesigen Raum war. Dabei wurde ihm die Möglichkeit geboten, im Gymnastikraum des "fitatall Sports-Clubs" sein Training abzuhalten. Horst mit seiner Frau Arlene und der Leiter des Studios waren die ersten Trainierenden, bald folgten weitere Mitglieder. Das Training findet zur Zeit mittwochs und freitags statt.

Horst war ebenfalls Mitbegründer des Deutschlandverbandes in Bielefeld, somit war seine Schule auch Mitglied in diesem Verband. Interne Ungereimtheiten und Meinungsverschiedenheiten führten dann aber dazu, dass man sich Ende des Jahres 2005 dazu entschloss, sich vom Verband zu lösen. Zu dieser Zeit hatte in Stuttgart der Verein TSV Bad Cannstatt unter der Leitung von Karl-Martin Roth und Dr. Hans-Ulrich Markmann auch das Training in Doce Pares-Eskrima aufgenommen. Mit ihnen zusammen entschloss man sich, einen eigenen Verein zu gründen. Die Mitglieder der beiden Gruppen verabschiedeten im Oktober 2005 in einer konstituierenden Sitzung die Gründung eines neuen Dachverbandes, der Doce Pares Eskrima Organisation e.V. In den folgenden Monaten gehörten sie keinem Verein an, und trainierten in eigener Regie weiter. Neue Leiterin der Schule in Schwaigern wurde im März 2006 Horsts Frau, Arlene Eckert, Inhaberin des 1. Dans. Am 01. Juli 2006 trat die Schule dann mit ihren Mitgliedern dem neuen Dachverband bei. Im Mai 2013 übergab Arlene Eckert aus beruflichen Gründen die Schule ihrem Mann Horst Eckert.

Die Schwaigerner Schule unterrichtet das originale Doce Pares, wie es im Trainingsplan von Dionisio "Diony" Cañete festgehalten ist. Ferner wird auch "am Boden gearbeitet", also Falltechniken und Bodenkampf trainiert, so dass das komplette Spektrum des Doce Pares unterrichtet wird. Seit November 2007 werden auch Jugendliche ab 14 Jahre in Schwaigern im Doce Pares-Eskrima unterrichtet.

fitatall Sports-Club in Schwaigern
Gebäude des fitatall Sports-Clubs in Schwaigern
Gymnastikraum des fitatall Sports-Clubs
Gymnastikraum, hier findet das Doce-Pares-Training statt